Es tut sich was im Goldschmiede-Atelier Taubenberger

Wenn Sie ihrer oder ihrem Liebsten ein ganz besonderes Schmuckstück schenken möchten, dann sind Sie im Goldschmiede-Atelier Taubenberger genau richtig. Denn hier können Kunden seit kurzem ihrer Phantasie freien Lauf lassen und unter meisterlicher Anleitung ihren eigenen Schmuck kreieren. Sei es ein Ring, eine Kette oder ein Anhänger….

Die Idee hatte Karl-Heinz Taubenberger, als ihn eines Tages ein Kunde fragte, ob er für den Heiratsantrag an seine Auserwählte den Trauring selbst anfertigen könne. Da das Zusammenarbeiten beiden Seiten sehr viel Freude bereitete, wurde die Idee geboren, nun mehr Kunden diese Möglichkeit zu geben.

Deshalb hat man sich im Goldschmiede-Atelier Taubenberger nun entschlossen die Tore seiner Werkstatt für Interessierte zu öffnen. Die Termine sind in der Länge und Anzahlt individuell abzusprechen. Um jedem persönlich die besten Voraussetzungen und Hilfen zu bieten, können maximal zwei Personen parallel an ihren Schmuckstücken arbeiten.

Die Preise werden individuell vereinbart, nur eines ist sicher: kompetente Beratung und Hilfe während der gesamten Zusammenarbeit.

Ebenfalls gibt es Neuigkeiten im Schmuck Sortiment. Pünktlich zu Weihnachten wurde auch das Männerschmucksortiment von Fossil aufgenommen. Somit führt das Atelier das komplette aktuelle Fossil Schmuck- und Uhrenprogramm. Neu dazu gekommen ist auch das komplette Engel-Programm der Porzellan-Manufaktur Goebel.

 

 

 

 

 

 

Frau Aurelia Sonntag fertigt einen Anhänger für ihren Freund zu Weihnachten und Frau Verena Stemmermann einen Ring. Beide Frauen sind mit großer Begeisterung bei der Arbeit

 

 

"Feiner Schmuck erfordert ein "feines" Händchen"

Goldschmiede Taubenberger

Dorstfeld - Wer etwas haben möchte, das ganz sicher ein einmaliges Original ist, der wird beim Goldschmiedemeister fündig.

Man kann es dem Gold-Atelier von Karl-Heinz Taubenberger von außen nicht ansehen, aber innen drinnen wartet eine einmalige Designerschmuck-Kollektion. "Der gesamte Schmuck ist selbst entworfen, geschmiedet und gefasst", erklärt der 52-jährige Meister. Doch viele seiner Stammkunden besuchen gerade ihn aus einem anderen Grund. "Sehr oft bekomme ich Auftragsarbeiten", so Taubenberger, "egal ob Ringe, Broschen, Anhänger oder Ketten, manchmal bringen die Kunden sogar fertig gestaltete Entwürfe mit."

Gerade das Anfertigen von Auftragsarbeiten ist für den Goldschmied eine besonders befriedigende Arbeit. "Ich mag besonders das Feilen und Sägen, das ist meine Lieblingsdisziplin." Deshalb kann er Kunden, die Schmuckstücke mit feinen Mustern und Verzierungen wünschen, ein ganz besonders breit gefächertes Angebot an gestalterischen Variationen anbieten.

Zum Handwerk gehört natürlich das Ausbessern und Reparieren von altem Schmuck. Wenn es um Schmuckstücke mit Edelsteinen geht, hat er gegenüber Mitbewerbern einen zeitlichen Vorteil. "Ich biete nicht nur Reparaturen im Goldschmiedebereich, sondern auch bei Einfassungen. Das ist praktisch, denn ich muss die Schmuckstücke nicht an Dritte weitergeben."

Seit er sich 1983 selbstständig gemacht hat, bildet Karl-Heinz Taubenberger Goldschmiede aus. Im Jahre 2000 stellte er sogar den besten Lehrling der Innung Dortmund und den drittbesten der Landesinnung. Zudem gesellt sich momentan auch ein Praktikant dazu: Taubenbergers Sohn Carsten schnuppert jetzt, trotz Studiums, auch in dieser Kunst hinein.